Heringsessen der Limburger Hofnarren

„Die Zeiger der Uhr ziehen ihre Kreise, nehmen die LiHoNa mit auf ihre Reise“ – das war das Motto der Faschingskampagne 2022/2023 der Limburger Hofnarren. Diese Reise endete am Aschermittwoch mit dem traditionellen Heringsessen in der vollbesetzten Jahnstube. Die vielen Besucher ließen sich die selbst eingelegten Heringe oder die Hausmacher Wurst mit Pellkartoffeln und Brot schmecken. Zuvor gab Moni Lanotte – untermalt mit vielen Bildern – einen karnevalistischen Rückblick und berichtete über die vielen Besuche bei befreundeten Vereinen. Nach traditionellem Brauch wurden auch die Geldbeutel symbolisch von der närrischen Zeit gewaschen und es ergab sich ein wohltuender Spendenbetrag. Sehr erfreut waren wir darüber, dass Bürgermeister Andreas Poignée uns seine Aufwartung machte. Selbstverständlich forderte er den am 11.11.2022 beim Rathaussturm erbeuteten Rathausschlüssel zurück! „Widerwillig“ übergab ihn unser Präsident Michele Lanotte nach dem Essen.

Michele Lanotte bedankt sich bei allen Helfern sowie bei der TG04 für die gelungene Kampagne 2022/2023 sowie bei der Metzgerei Hardt für die Spende der Hausmacher Wurst. Die Limburger Hofnarren sagen nicht „Tschüss“ sondern „Bis bald“, denn nach der Kampagne ist vor der Kampagne! (Amtsblatt 02.03.2023)

Einladung zum Heringsessen

Volles Haus beim 2. Kinderfasching der LiHoNa

Der Einladung zum 2. Kinderfasching der Limburgerhof Narren in die Jahnturnhalle sind am letzten Sonntag viele Familien gefolgt. Die Jahnturnhalle war bis auf den letzten Platz mit zusätzlich gestellten Tischen und Stühlen sowie Stehplätzen gefüllt. Einige Besucher fanden auch noch Platz in der Jahnstube. Die Clowns Moni und Michele unterhielten die Kinder mit Tänzen und verschiedenen Spielen, wie z. B. "Ball über dem Kopf" oder die „Reise nach Jerusalem“. Neben den langen Reihen der Kinder waren auch die Eltern hoch motiviert. Für gute musikalische Stimmung sorgte DJ Alexander, der den Geschmack der kleinen und großen Besucher traf. Er konnte die Eltern zum Mitmachen einiger Partytänze – Freestyle, Macarena u. a. - bewegen. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Bei den Kostümierungen standen die Eltern ihren Kindern mit einfallsreichen Verkleidungen in nichts nach. Die Showtanzgruppe der TG04 feierte mit ihrem Showtanz „This is halloween“ und in neuer Besetzung Premiere vor großem Publikum. Das große Kuchenbuffet als auch Pommes und Würstchen fanden reißenden Absatz. Zum Abschluss konnten sich die Kinder beim Öffnen des großen Luftballonnetzes mit Luftballons und Wasserbällen erfreuen.

Viele Besucher bedauerten, dass sie den 1. Kinderfasching bei der Lihona verpasst hatten. Das 2. Kindermaskentreiben übertraf unsere Erwartungen, was durch die positive Resonanz der Besucher bestätigt wurde. Der Präsident der LIHONA, Michele Lanotte, bedankt sich bei den zahlreichen Kuchenspendern sowie allen, die zum Gelingen dieses Kinderfaschingstreiben beigetragen haben.

"Bald ist wieder Aschermittwoch" – am 22. Februar um 18 Uhr findet das traditionelle Heringsessen in der Jahnturnhalle statt. Um Voranmeldungen mit Angabe des Essenwunsches (Hering oder Hausmacher Wurst) wird gebeten bei Familie Lanotte, Tel. 61131, per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Eintrag in die Liste in der Jahnstube. (Amtsblatt 16.02.2023)

Kindermaskenball

Nach Corona-Pause - Erster Kinderfasching der LIHONA

Nach 2-jähriger Corona-Pause darf wieder gefeiert werden! Dies nutzten die Limburger Hofnarren, um endlich wieder ein Kinderfaschingstreiben zu veranstalten. Bei herrlichem Winterwetter und Schnee fanden viele Familien mit ihren Kindern am vergangenen Sonntag den Weg in die Jahnturnhalle, um ausgiebig die 5. Jahreszeit zu feiern. Wie in alten Zeiten begrüßten die Clowns Moni und Michele die großen und kleinen Besucher. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen waren ideenreich kostümiert. Die Eltern waren ihren Kindern ein gutes Vorbild und machten nicht nur bei den Kindertänzen mit, sondern unterstützen ihre Sprösslinge auch bei den Spielen. Beim Freestyle hielt es sie nicht auf ihren Plätzen und sie tanzten mit. DJ Alexander sorgte für gute musikalische Stimmung. Für das leibliche Wohl war mit vielen selbstgebackenen Kuchen und auch mit Würstchen und Pommes gesorgt. Zum Abschluss wurde das große Luftballonnetz geöffnet und die Kinder konnten sich an Luftballons und Wasserbällen erfreuen.

Mit Spannung erwarten die Kinder mit ihren Eltern das 2. Kinderfaschingstreiben der Limburger Hofnarren am 12. Februar 2023 ab 15 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Der Präsident der LIHONA, Michele Lanotte, bedankt sich bei den zahlreichen Kuchenspendern sowie allen, die zum Gelingen dieses Kinderfaschingstreibens beigetragen haben.

Vorschau auf die LIHONA-Kampagne

2. Kinderfasching der LIHONA am 12. Februar 2023 ab 15 Uhr, Jahnturnhalle

Heringsessen am Aschermittwoch, 22. Februar 2023 um 18 Uhr. Voranmeldungen mit Angabe des Essenswunsches (Hering oder Hausmacher Wurst) nimmt Familie Lanotte entgegen: Tel.: 61131, per E-Mail „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“ oder Eintrag in die Liste in der Jahnstube. (Amtsblatt 02.02.2023)

Limburger Hofnarren

Ordensfest der Limburger Hofnarren

„Die Zeiger der Uhr ziehen ihre Kreise, nehmen die LiHoNa mit auf ihre Reise“ - mit diesem Motto eröffneten die Limburger Hofnarren nach 2-jähriger Corona-Zwangspause am 19.11. in der TG-Halle ihr Ordensfest. Die ehemalige Prinzessin Livia I stellte den Jahresorden vor. Sie verwies auf ein Zitat von Albert Einstein: „Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und hier. Morgen kannst du nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.“ Zahlreiche befreundete Vereine aus nah und fern folgten der Einladung und entsandten ihre Abordnungen und Prinzessinnen; sie nahmen sich die Zeit zum Ordensaustausch. Aufgrund einer sehr persönlichen und freundlichen Einladung des Präsidenten Michele Lanotte stattete die Prinzessin der Stadt Mannheim und der Kurpfalz Daniela II mit der Neckarauer Narrengilde „Die Pilwe“ uns einen Besuch ab. Aber auch die Stadtprinzessin Ludwigshafen Marie-Sophie mit ihrem Gefolge von der Rheinschanze machte den Limburger Hofnarren ihre Aufwartung.

Bürgermeister Andreas Poignée und der Vorstand der TG 04, Dr. Bernd Lohe, wurden zu Ehrensenatoren der LiHoNa ernannt. Beide waren begeistert von der verwandelten und geschmückten Jahnturnhalle, deren Bühnenbild - entsprechend des Mottos - mit zahlreichen Uhren dekoriert war. Auch die bis auf den letzten Platz gefüllte Halle mit den vielen Vereinen überraschte sie. Mit Showtanzeinlagen von befreundeten Vereinen und der TG 04 wurden die Ordensrunden aufgelockert. Obwohl einige Vereine weiter zogen zu anderen Ordensfesten, nahmen sich viele die Zeit zum ausgiebigen Feiern. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Der Präsident der LiHoNa, Michele Lanotte, bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des Ordensfestes beigetragen haben. (Amtsblatt 24.11.2022)

Ordensfest 19. November 2022

Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022
Ordensfest 2022
Ordensfest 2022 Ordensfest 2022

Rathaussturm nach langer Abstinenz

Nach 2 Jahren Corona-Abstinenz stürmte die Narrenschar am 11.11.2022 um 11:11 Uhr wieder das Limburgerhöfer Rathaus. Die Limburger Hofnarren konnten gemeinsam mit dem 1. KV Limburgerhof die närrische Macht von Bürgermeister Andreas Poignée an sich reißen. Zuvor erhielten wir - wie in jeder Kampagnen-Eröffnung - Asyl von der VR-Bank Limburgerhof. Wir bedanken uns hiermit, dass die Tradition erhalten bleibt.

Nach einem spektakulären Einmarsch mit Musik und kompletter Streitmacht im Rathaus leistete der Bürgermeister kaum Wiederstand. Auch er war nach der Zwangspause froh, uns Narren im Rathaus wieder begrüßen zu dürfen. Da auch das Rathaus Energie-Sparzwängen unterliegt, war es in Dunkelheit gehüllt und musste erst erleuchtet werden. Nach 11-minütiger sportlicher Betätigung zur Stromerzeugung unseres Präsidenten Michele Lanotte in Kooperation mit KVL-Präsidentin Conny Langohr sicherten wir uns nicht nur die Stromversorgung und ein erleuchtetes Rathaus, sondern auch die Machtübernahme. Bei einem Gläschen Sekt stimmten wir gemeinsam in die 5. Jahreszeit ein und freuen uns auf eine spannende Kampagne ohne Corona-Beschränkungen. Präsident Michele Lanotte bedankt sich bei der LiHoNa-Narrenschar. (Amtsblatt 17.11.2022)

Einladung zum Ordensfest

LiHoNa beim Tag der offenen Tür

Nach coronabedingter Zwangspause waren die Limburger Hofnarren wieder gefragt: Beim Tag der offenen Tür der TG04 sorgten sie für das leibliche Wohl. Bei strahlendem Sonnenschein und viel guter Stimmung war der Tag der offenen Tür nicht nur gut besucht, sondern das Angebot von gegrillten Steaks und Bratwürsten mit Pommes und selbstgemachtem Wurstsalat fand reißenden Absatz. Trotz 2-jähriger Zwangspause hat die Zusammenarbeit gut funktioniert.

Die Limburger Hofnarren freuen sich auf die bevorstehende Kampagne und ein wenig Normalität mit der Unterstützung der TG04 und laden jetzt schon zum Ordensfest am 19. November ab 19:11 Uhr sowie zu den traditionellen Kinderfaschingstreiben am Sonntag, 15. Januar, und am 12. Februar 2023 ab 15 Uhr in die Jahnturnhalle ein. Präsident Michele Lanotte bedankt sich bei allen Helfern, die zu einem guten Gelingen beigetragen haben. (Amtsblatt 07.07.2022)